· 

Bewahre dein Herz

„Mehr als alles, was man sonst bewahrt, behüte dein Herz! Denn in ihm entspringt die Quelle des Lebens.“ (Sprüche 4,23).

Vor vielen Jahren, als ich noch am theologischen Seminar studierte, sprach GOTT zu mir im Gebet. In einem Bild sah ich eine Ruine in deren Mitte ich stand. Der HERR sagte mir: „Früher war um dein Herz eine dicke Mauer der Verletzungen. In den letzten Jahren habe ich durch meine Liebe diese Mauer Stück für Stück durchbrochen. Bist du bereit aus den verbliebenen Resten dieser Mauer herauszusteigen und dich für ein Leben in Beziehung zu öffnen?“ 

Als ich darüber nachdachte, sprach der HERR weiter: „Warte, bevor du antwortest, ich zeige dir, was geschehen wird, wenn du diesen Schritt tust.“ Dann sah ich JESUS am Kreuz und der HERR sprach: „Du wirst verletzt werden, wenn du bereit bist, mit offenem Herzen zu lieben. Wenn dies geschieht, bist du wieder in Gefahr, diesen Turm der Verletzung erneut um dein Herz aufzurichten.“ 

Als ich auf JESUS sah, der aus Liebe zu mir am Kreuz starb, wechselte die Szene und ich sah JESUS den Auferstandenen in HERRLICHKEIT vor mir stehen! Dann sprach der HERR weiter zu mir und sagte: „Ich will das du weißt, dass meine Liebe triumphiert! Bist du bereit für solch ein Leben in Beziehung, bereit mir hierin nachzufolgen?“ Daraufhin betete ich: „Ja HERR, ich will diesen Weg gehen und dir nachfolgen.“

Vor 28 Jahre hat GOTT so im Gebet zu mir gesprochen, kurz bevor ich in den pastoralen Dienst ging. In den Jahren des Dienstes wurde ich enttäuscht, verletzt, ausgenutzt, im Stich gelassen ... Bei all diesen schmerzhaften Erfahrungen war meine erste Reaktion oft: „Ich will nicht mehr! Ich habe genug, will weg, raus hier ...!“ 

Und immer dann, wenn diese Gefühle der Enttäuschung und Verletzung mich erfüllten, sprach der HERR zu mir: „Bewahre dein Herz! Sei bereit zu vergeben und folge du mir nach!“ Dies fiel und fällt mir nicht immer leicht, manchmal hatte ich schwere Kämpfe in mir, um diesen Weg weiterzugehen und war in Gefahr mein Herz zu verschließen. Doch durch Gottes Gnade, im Blick auf JESUS und dem Bewusstsein der Kraft seiner Liebe, konnte ich vergeben, loslassen und weiter gehen. 

Bewahre dein HERZ in der Liebe Gottes und verschließ dich nicht für ein Leben in seiner Liebe. Wenn du verletzt wirst und in Gefahr stehst, dein Herz zu verschließen, gibt Gott Raum in dir, vergib, lass los und folge JESUS nach.  Mehr als alles, was man sonst bewahrt, behüte dein Herz! Der HERR segne dich und erfülle dich mit seiner Liebe, Kraft und Freude.