· 

Hüter der Wahrheit, Wächter des Glaubens!

Manchmal hat man Begegnungen, die einen irritieren. Das sind Begegnungen mit Christen, die sich sicher sind, den vollen Umfang der Erkenntnis zu besitzen. Als Hüter des Glaubens richten sie dann ihren Finger der Erkenntnis auf die vermeintliche Irrlehre und sind sich ihrer Meinung nur all zu gewiss. 

Dabei kommt ihnen scheinbar nicht in den Sinn, dass auch sie die Schrift durch die Brille ihrer Erkenntnis lesen und interpretieren. Es sollte uns allen bewusst sein, dass unsere "theologische Brille" von unserer eigenen theologischen Prägung und Biographie mit bestimmt ist und wir daher zuallererst kritisch uns selbst hinterfragen sollten, warum wir die Dinge sehen, wie wir sie sehen. 

Bei den Hütern der Wahrheit muss dann alles, was nicht in das Raster der eigenen theologischen Erkenntnis passt, bekämpft werden. Man sieht sich schließlich der Wahrheit und Gott gegenüber dazu verpflichtet! Vielleicht sehen sie hierin sogar ihre göttliche Berufung. Doch ein Ankläger der Geschwister zu sein, steht keinem Christen zu, dieser Job ist schon vergeben.

Paulus war einst auch solch ein Streiter für Gottes Wahrheit und Gottes Gesetz. Mit Eifer verfolgte er die Irrlehrer. Nachdem er Christus begegnet ist, hat er die Wahrheit erkannt, die Christus selbst ist. Eines ist klar: Wahrheit ohne Liebe ist Lüge!

Mir scheinen die Worte, die Paulus in 1.Kor 8,1-3 schreibt sehr wichtig im Umgang mit unterschiedlichen theologischen Positionen:

 

"Die Erkenntnis bläht auf, die Liebe aber erbaut. Wenn jemand meint, er habe etwas erkannt, so hat er noch nicht erkannt, wie man erkennen soll; wenn aber jemand Gott liebt, der ist von ihm erkannt." (1Kor 8,1–3)

 

Ps. Nur zur Sicherheit, damit ich nicht falsch verstanden werde: JA ich weiss dieser Text steht im Kontext der Frage nach dem Götzenopferfleich und JA die Bibel und der christliche Glaube hat klar umrissene Bekenntnisse und NEIN ich vertrete hier keinen Subjektivismus und Relativismus des christlichen Glaubens 😁👍. Ich liebe es über theologische Positionen zu diskutieren und vertrete klare Standpunkte, bin mir aber meiner Begrenztheit bewusst.

Ich wünsche euch allen einen wundervollen Tag in der Gegenwart des HERRN.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0