· 

Unser HEIL in JESUS

Herzliche Grüße aus Erzhausen

Diese Woche beschäftigten wir uns in einem Blockseminar mit dem überaus wichtigen Thema: Unser HEIL in JESUS (Soteriologie). Diesem Blockseminar gingen zwei Blöcke über die Lehre von Jesus Christus voran (Christologie). Daran teilgenommen haben die Studienstufe und die Oberstufe vom TSB, sowie 13 Kandidaten und Gasthörer.

 

Wir behandelten Fragen wie: - hat der Mensch einen freien Wille und wirkt an seinem Heil mit (Synergismus)? Sind Menschen für das Heil vorherbestimmt (z.B. im Sinne von Calvins doppelter Prädestination) und gilt daher das Heil in Christus nur einem Teil der Menschen (Heilspartikularismus)? Oder gilt das Heil allen Menschen (Heilsuniversalismus) und wenn ja, wie kommt es, dass nicht alle gerettet werden? - Dabei streiften wir auch das Thema der "Allversöhnung" - Weiter reflektierten wir die Frage, was rettender Glauben überhaupt ist, ob die Gnade Gottes widerstehbar oder unwiderstehbar ist, was unter Bekehrung/Buße zu verstehen ist, wie die Wiedergeburt geschieht und was  Rechtfertigung hierin bedeutet? Dies sind nur einige Schlaglichter von Fragestellungen, auf die wir in dieser Woche eingingen und uns biblisch-theologisch positionierten. Es war eine starke Woche mit viel Input und lebhaftem Austausch. Ihr könnt euch vorstellen, wie spannend solch eine Woche ist.

 

Es war eine wirklich super Zeit mit den TSB-Studenten, den Kandidaten und Gasthörern. Wir hatten eine gute Lernatmosphäre, mit viel theologischem Austausch und wertvollen Diskussionen. Auch in dieser Woche sah ich, wie der HERR seine Akzente setzte und unter uns durch die biblische Reflexion in der Lehre wirkte. Dies begeistert mich immer wieder aufs Neue. Dem HERRN sei Dank für sein Wirken unter uns.

 

Trotz des umfangreichen Stoffes, empfand ich eine große Aufmerksamkeit der Teilnehmer. Es ist für mich ein Vorrecht, solch wunderbare Menschen unterrichten zu dürfen. Ich bin beeindruckt von dem Potential Gottes, welches ich im Leben der Studenten, Kandidaten und Gasthörer sehe. Der HERR baut seine Gemeinde und ich bin gewiss, ER tut es auch durch diese von IHM berufenen Menschen. Bei der Zurüstung von berufenen Menschen mitwirken zu dürfen, erfüllt mich mit großer Freude und Dankbarkeit.

 

Wenn du Interesse an Blockkursen für Gasthörer hast, findest du Informationen dazu unter folgendem Link: www.beroea.info/schulung/kurse.html.

 

Bitte weise auch interessierte Personen in deinem Umfeld auf Möglichkeit der Teilnahme an solchen Kursen hin. Für jeden theologisch interessierten Teilnehmer sind die Kurse am Theologischen Seminar BERÖA eine Bereicherung (www.beroea.de).