· 

Ethik: klar und praxisnah!

Herzliche Grüße aus Erzhausen

Diese Woche fand vom 9.-11.Jan. der Unterrichtsblock ETHIK 2 statt. In ETHIK 2 wenden die Studenten ihre Kenntnisse an, welche sie aus dem Grundlagekurs (ETHIK 1) gewonnen haben. Sie erarbeiteten im Vorfeld jeweils in Kleingruppen ethische Fragestellungen und präsentierten ihre Ergebnisse als Referate in den Unterrichtsstunden. Dabei stellen sie den Weg zur ethischen Norm in der Fragestellung dar und wenden diese anhand eines Fallbeispiels exemplarisch an. Hierbei gilt der Grundsatz: Situationen ohne Normen sind blind, Normen ohne Situationen sind leer.

 

Wir erlebten eine sehr spannende Woche. Es begeistert mich wie die Studenten fundiert ihren Weg anhand der Schrift - unterschiedlicher theologischer Positionen und gesellschaftlicher Sichtweisen darlegten und zu einer tragfähigen Handlungsnorm fanden. Die Themen waren z.T. sehr herausfordernd. Die von den Studenten gewählten Themen waren dieses Jahr: - Scheidung und Wiederheirat - Ehe für alle - Empfängnisverhütung/Sterilisation - Abtreibung - Sex vor der Ehe - Homosexualität - Transsexualität -  Konsumgesellschaft - Suizid - Todesstrafe - Unterordnung unter den Staat - Wehrdienst.

 

Die Studenten meisterten diese Herausforderung größtenteils hervorragend. Als Lehrer ist es für mich eine besondere Freude zu sehen, wie die Studenten fähig sind, das in Ethik 1 Gelernte an zu wenden. Somit sollten sie fähig sein, den unterschiedlichsten ethischen Fragestellungen im Dienstalltag zu begegnen und für den konkreten Einzelfall Orientierungshilfen an zu bieten. Dabei geht es nicht um eine starre Prinzipienethik, sondern um eine Verantwortungsethik, welche die Norm als Weisung für die Situation versteht und individuell an zu wenden weiss. 

 

Auch Gasthörer können an diesem Kurs teilnehmen. Jeder Teilnehmer wird sicherlich bereichert nach Hause fahren. Auch wenn er selbst die Themen nicht erarbeitet hat, wird er doch in den ethischen Entscheidungsweg mit hineingenommen. Dadurch erfährt er eine Vertiefung der Erkenntnis und wird für die jeweilige ethische Fragestellung sensibilisiert. Die Voraussetzung zur Teilnahme als Gasthörer ist der Besuch des Grundlagenkurses (Ethik 1) und er Leistungsnachweis durch bestandene Prüfung. Wer sich für diese Thematik oder andere Schulungsangebote am TSB interessiert, kann sich unter folgendem Link informieren: 

http://www.beroea.info/schulung/kurse.html.